Header-Bild

Jusos in der Verbandsgemeinde Monsheim

Jusos zu Besuch beim ZDF

Pressemitteilung

Am Nachmittag des 21.08.2015 bei sommerlichen Temperaturen haben die Jusos der VG Monsheim das ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg besucht.

In einer zweistündigen Führung wurde den Jusos vom durchaus sympathischen Gruppenführer ein Überblick der Abläufe des ZDF verschafft. Zu Beginn der Führung wurde in  einem kleinen Film die Geschichte des ZDF erläutert und die Arbeit hinter den Kulissen im Fernsehen näher gebracht. Darauf folgte eine interessante Begehung des Geländes des ZDF-Fernsehgartens, wo die Proben für die Sonntagsshow in vollem Gange waren. Danach folgte der Blick in das aktuelle Sportstudio. Lichteffekte,   Bühnenbilder, Kameras und Telepromter wurden erklärt und konnten teilweise selbst getestet werden. Wer mochte konnte einmal auf die berühmte Torwand schießen und sein Glück versuchen.  Die Technik des „Green Screen“ für beispielsweise die Wettermoderation fand große Begeisterung. Den Abschluss der Führung fand man im Studio von „hallo Deutschland“.

Alles in allem ist ein Besuch im ZDF Mainz sehr interessant und hat allen Jusos großen Spaß gemacht. Ein Ausflug zum Lerchenberg ist nur zu empfehlen.

 
 

Kontakt

Jusos in der VG Monsheim
info(at)jusos-vg-monsheim.de

 

 

Mitglied werden!

Banner Mitglied werden

Mitglied werden »